Samstag, 3. Januar 2009

Eure Kommentare...

...in den Yahoo Groups zu meiner Umfrage:

Wie wascht ihr eure slebstgestrickten Kleidungsstücke?


Hier also ein paar Kommentare und super Tipps aus den Yahoo Groups - da ja nicht jeder Blogleser in diesen Groups vertreten ist, teile ich euch hier nun einige Kommentare mit (sollte jemand genannt werden, der das nicht möchte, dann sendet mir bitte ein Mail):

Bettina schrieb:

Hallo Anja,

ich hab auch teilgenommen ;o).

Von der Möglichkeit "in den Trockner" rate ich allerdings dringend ab - Selbstversuche *schiefgrins* haben ergeben, dass Socken dann gern filzen und eingehen.
Besonders Hundertwasserwolle *nochschiefergrins*

Grüße
Bettina, Waschniete

Astrid schrieb:

meine Socken gehen alle mit Colorwaschmittel in die WaMa bei 40 Grad und
dann geht es noch zur Entspannung in den Trockner,die verweildauer is
meist 60-80 Min.

der Trockner ist ein ca. 20 Jahre altes Teil ohne jeden schnick schnack
und nur mit Zeituhr und der Möglichkeit mit halber Temperatur zu
trocknen (wird nicht genutzt)
meine Socken kommen gut erholt und ohne jede Filzeigenschaft da raus und
es ist egal ob es Regia, Opal, Zitron oder Schöller & Stahl is, es gab
da noch keine ausfälle ;)
Auch die billig Garne haben das bisher ohne Probleme vertragen, ich
nutze allerdings keinen Weichspüler und das soll wohl das größere übel
sein das man der Wolle in der WaMa antun kann


Liebe Grüssle
Astrid

Eva-Maria schrieb:
......das wird dann wohl an den Herstellern liegen.Mein Mann hat mal versehentlich Socken von mir in den Trockner gestopft(ich hatte schon einen halben Herzinfarkt)aber als sie rausgekommen sind,war nix passiert......
Liebe Grüße
Eva-Maria


Audrey schrieb:
Hallo Anja,

habe auch mit abgestimmt - für Handwäsche mit Wollwaschmittel (allerdings werden sie zum besseren Trocknen in der Maschine geschleudert) - bin wohl noch etwas angsthäsig, was meine selbstgestrickten Socken angeht, die normale Wäsche in der Maschine bringe ich nicht über's Herz....
Aber ich denke, dass bei Dingen, in die man zwei oder noch mehr Wochen an Arbeit reinsteckt, das durchaus normal sein darf.
Vielleicht reicht es irgedwann mal zur Schonwäsche in der Maschine, wenn ich mehr Paare habe (oder ich genauso akkord-stricken kann, wie einige von euch) ;-)

LG
Audrey

Baba schrieb:
Hi Anja

Ich habe auf Deiner Seite abgestimmt - hier noch meine Bemerkungen dazu:
Ich wasche die Lochmustersocken im Wollwaschprogramm bei 30° mit einem Wollwaschittel und einem Wollweichspüler. Danach lasse ich sie auf dem Ofen oder an der Luft trocknen.
Mein Freund ist Bäcker und der hat nur gestrickte Socken, die nach einer Nacht auch dementsprechend aussehen und riechen. Die werden bei 60° mit Vollwaschmittel, Desinfektions- und Weichspüler gewaschen und dann in der Maschine getrocknet. Funktioniert für alle Socken mit Wolle und Seide; bei Baumwolle habe ich die Erfahrung gemacht, das die sehr einlaufen - werde diese also nicht mehr in den Trockner tun; die mit Bambus (mein Lieblingsmaterial) verwende ich gar nicht für Arbeitszwecke, da Bambus solche Tortouren schlecht überstehen; 40° und Lufttrocknen haben die am Liebsten (da halt auch mit Desinfektionsmittel, damit keine Pilzsporen überleben).

Hoffe, diese Angaben dienen Dir dafür, dass Du keinen Frust aus der Maschine herausnehmen musst .

Liebs Grüessle und alles Gute fürs 2009!


So das war es von mir, das Voting läut noch ein paar Tage, wer noch Lust hat, darf gerne noch an der Umfrage teilnehmen.


Liebe Grüße






Keine Kommentare: