Mittwoch, 1. Dezember 2010

Gib Aids keine Chance...


Rote Schleife - Symbol der Hoffnung


Die rote Schleife ist das internationale Symbol für HIV und Aids. Die Rote Schleife wurde in den 1980ern von dem New Yorker Frank Moore als Reaktion auf die ersten bekanntgewordenen AIDS-Todesfälle geschaffen. In Anlehnung an die gelben Schleifen, die damals in den USA als Zeichen des Gedenkens an die Golfkrieg kämpfenden Soldaten noch sehr präsent waren, entstand die rote Schleife. Die Farbwahl hatte hauptsächlich symbolische Gründe: Rot signalisiert Liebe, zum Zeichen der Leidenschaft und Toleranz gegenüber Betroffenen, aber auch Blut, stellvertretend für den Schmerz über die vielen Toten, die das HI-Virus bereits gefordert hat. Die Rote Schleife wurde anfangs vor allem in der Künstlerszene und unter Homosexuellen verbreitet. Erst in den 1990er Jahren setzte es sich weltweit durch.

Bedeutung der Aids Schleife

Die rote Schleife soll als Zeichen der Hoffnung verstanden werden – dass die Suche nach einem Impfstoff und nach einer heilenden Therapie erfolgreich ist und sich damit das Leben derer, die mit dem Virus leben, verbessert. Der Evergreen "Tie a Yellow Ribbon Round the Old Oak Tree" hat diese Tradition weltweit bekannt gemacht. (gefunden im Netz http://www.vergissaidsnicht.de)



Anja

Keine Kommentare: